„/+“-URL mit WordPress zu Google-Plus-Profil umleiten

Ich bin heute auf die Idee gebracht worden, eine „/+“-URL direkt auf ein Google-Plus-Profil umzuleiten, also z.B. http://cupracer.de/+. Im Web lassen sich bereits zahlreiche Anleitungen finden, die die Umsetzung mittels .htaccess-Redirect für den Apache beschreiben. Viele WordPress-User nutzen allerdings Hosting-Pakete, bei denen derartige Weiterleitungen oft gar nicht so einfach möglich sind. Daher beschreibe ich im Folgenden, wie das Ganze mittels WordPress-Plugin eingerichtet werden kann.

Zunächst benötigt man das Redirection-Plugin. Nach der Installation und der Aktivierung kann das Konfigurationsmenü im WordPress-Adminbereich unter „Werkzeuge -> Umleitungen“ aufgerufen werden. Dann trägt man in das Feld „URL-Quelle“ den Text „/+“ ein und gibt als „Ziel-URL“ die Adresse zum Google-Plus-Profil an.

WordPress-Redirection

Fertig. Danach kann man die eingerichtete Adresse testen und beliebig weiter verwenden.

UPDATE: Dummerweise scheint irgend ein WordPress-Plugin diese Umleitung bei mir neuerdings zu stören, daher habe ich die Umleitung bei mir bis auf Weiteres wieder abgeschaltet. :-(

UPDATE 2: Offenbar hat ein Plugin-Update zu einer Korrektur der Umleitung geführt. Ab sofort klappt die „/+“-Umleitung bei mir wieder.