Required glue record is missing

Ich war gerade dabei, meinen neuen Primary Nameserver in Betrieb zu nehmen. Im Zuge der Umstellung habe ich meine bei Hetzner verwalteten Domain-DNS-Zonen auf den neuen Nameserver verlagert. Ich nutze also in Zukunft meinen eigenen DNS-Server als Verwalter der Primary Zones und überlasse Hetzner die Slave-Funktion.

Bei knapp 30 Domains war die Umstellung problemlos möglich. Bei einer der Domains meldete mir der Robot jedoch „Required glue record is missing“, als ich versuchte, bei der Domain meinen DNS-Server als 1. Nameserver einzutragen.

Required glue record is missing

Ursache war, dass die Domain, die ich bearbeiten wollte, gleichzeitig der Name des zuständigen DNS-Servers war, d.h. ich habe versucht, „ns1.meinedomain.de“ als 1. Nameserver der Domain „meinedomain.de“ einzutragen. Hier meldet der Robot also, dass ein sog. „Glue record“ fehlt.

Die Lösung ist leicht: Im Domain-Feld „1. Nameserver“ wird nicht „ns1.meinedomain.de“ eingetragen, sondern „ns1.meinedomain.de 1.2.3.4„, also Name + Leerzeichen + IP-Adresse. Statt 1.2.3.4 wird hier natürlich die korrekte IP-Adresse des Nameservers angegeben.

Die detaillierte Beschreibung zum Glue Record gibt’s im Hetzner-Wiki.